schnecke_dmsg_401

s_logo

MS Kontaktgruppe
im Regensburger Norden

MS-Jumpers-Regensburg

dot_clear

Letzter Update
16 August, 2014

Web Design

Ganzkörperkältetherapie im Kurzentrum am Weißenstädter See
 

Das Kurzentrum am Weißenstädter See im Fichtelgebirge ist ein sehr angenehmer Aufenthaltsort  zum Erholen und Auftanken. Die Zimmer sind ansprechend und großzügig gestaltet in harmonischer Farbgebung. Das hervorragende Essen ist vielseitig und von hoher Qualität.
Das freundliche und engagierte Personal machte uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich. Dieses Haus ist wirklich zu empfehlen! Zudem kann man direkt vom Kurhotel auf flachen Wegen (rolligeeignet) am See spazieren gehen.

Aber der Anlaß unseres Aufenthaltes war, die Ganzkörperkältekammer zu nutzen!
Zweimal am Tag ging es für 3 Minuten in die Gefriertruhe! Erst durch zwei Vorkammern mit – 10 ° Grad und  -60° Grad, die eher Schleusenfunktion haben. Die letzte Kammer, die eigentliche Therapiekammer, hatte eine Temperatur von -110° Grad.
Wir wurden oft gefragt, ob man das aushalten kann?
 Man kann! Die Kälte ist trocken , es schmerzt dann auf der Haut, was aber nach Verlassen der Kältekammer vorbei ist.

Der therapeutische Effekt ist nach 2 Minuten in der Extremkälte erreicht, die Wirkung erfolgt über die Hautoberfläche. Deshalb sind wir auch leichtbekleidet mit Badeanzug oder Badehose hineingegangen, aber geschützt durch Handschuhe , Stirnband und Mundschutz.
Nach den Kältekammergängen ging mein normalerweise niedriger Blutdruck in die Höhe, für mich ein angenehmer Effekt. Überhaupt putscht die Kälte regelrecht auf, das kommt durch die Endorphine, die ausgeschüttet werden!
So fühlte ich mich danach belebt und gut durchblutet. Auch die Schmerzen in meinen Knien verschwanden, ich konnte mich wieder schmerzfrei auf den Boden knien, was mir schon länger nicht mehr möglich war.
Leider hatte die Kältetherapie keinen Effekt auf meine Spastik, was ich mir erhofft hatte.
Aber ich hatte das Gefühl, mich besser bewegen zu können, was durch die tägliche Krankengymnastik unterstützt wurde.
Ansonsten nutzte ich fast täglich das schöne Schwimmbad mit Seeblick.
Insgesamt war es ein sehr angenehmer und erholsamer Aufenthalt für mich, auch wenn ich mir für meine MS-Symptome mehr Besserung erwünscht hätte.


Autor: Nicole Giegold

 

Weissenstadt 08 079 500

Weissenstadt 08 004 500

Weissenstadt 08 038 500

Weissenstadt 08 041 500

Weissenstadt 08 052 500

Weissenstadt 08 107 500

|Flyer |Impressum |Kontakt |Disclaimer