schnecke_dmsg_401

s_logo

MS Kontaktgruppe
im Regensburger Norden

MS-Jumpers-Regensburg

dot_clear

Letzter Update
16 August, 2014

Web Design

Urlaub im Hotel Viktoria bei Oberstdorf

 

Ich habe in diesem Sommer eine Woche Urlaub im Hotel Viktoria in Rubi verbracht , 3 km von Oberstdorf entfernt. Auch wenn das Wetter leider nicht mehr sommerlich warm war, habe ich diese Entscheidung nicht bereut.

Das Hotel ist nicht nur behindertengerecht, sondern bietet auch geführte Wanderungen für Rollifahrer an. Ich hatte mir von einem Sanitätshaus in Oberstdorf einen Scooter ausgeliehen, mit dem ich an diesen Wanderungen sehr gut teilnehmen konnte.

Oberstdorf verfügt über ein 40 km langes Wanderwegenetz, das für Rollifahrer geeignet ist. Außerdem hat das Hotel einen Bus, mit dem mehrere Rollifahrer transportiert werden können.

So habe ich mich auch mal an einem Tag in ein höhergelegenes Tal fahren lassen, in dem ich wunderbar mit dem Scooter unterwegs sein konnte. Ich habe es sehr genossen, endlich wieder Berge und Gebirgsflüsse in nächster Nähe zu erleben.

Bei den geführten Wanderungen waren wir meist zu mehreren , geleitet von dem einheimischen Wanderführer Willi, der viel Erfahrung hat, welche Routen geeignet sind. Die Touren haben mir sehr gut gefallen und ich war glücklich, endlich mal wieder direkt in der Natur unterwegs zu sein. Die Landschaft des Allgäus ist sehr reizvoll.

Die Atmosphäre im Hotel ist familiär und sehr freundlich und hilfsbereit. Bei Bedarf kann man auch Pflegebetten, Lifter und andere Hilfsmittel ausleihen. Ferner gibt es ein kleines Schwimmbad im Haus und eine Sauna, alles barrierefrei.

Der Knüller am Abend war der schwule Barkeeper, „die Susi“. So habe ich auch dort einige lustige Stunden verbracht.

Die Seilbahnen in der Nähe, die auf die Gipfel des Nebelhorns und des Fellhorns fahren, sind ebenfalls mit Rolli machbar. Das habe ich mir für meinen nächsten Urlaub vorgenommen!

 

Text / Photos: Nicole

vikltoria-oberstdorf-orginal

Oberstdorf2010JTrettach2_350

 

 

Oberstdorf2010Iller_350
Oberstdorf2010Trettach_350
|Flyer |Impressum |Kontakt |Disclaimer