schnecke_dmsg_401

s_logo

MS Kontaktgruppe
im Regensburger Norden

MS-Jumpers-Regensburg

dot_clear

Letzter Update
16 August, 2014

Web Design

Urlaub in der Toskana 2008
Weingut Fondaccio, nahe Vinci



Unser diesjähriger Urlaub in der Toskana war erholsam und wunderschön - auch dank der hervorragenden Unterkunft mit behindertengerechten Ausstattung.
Wir hatten während der zwei Wochen traumhaftes Wetter, jeden Tag um die 30 Grad und strahlender Sonnenschein. Auch ein MS- Kranker wie ich genoss nach ein paar Tagen Akklimatisation das Wetter. Wir passten uns einfach an den südländischen Lebensstil an und machten fast täglich eine ausgiebige Siesta.

Toscana_bäcker_400Wir haben uns auf einem Weingut "Il Fondaccio" nahe Vinci (30 km westlich von Florenz) in einer geräumigen 2-Zimmer-Wohnung mit rund 55 qm eingemietet. Die Wohnung war ebenerdig mit breiten Türen (für einen Rollstuhl ideal). Wir hatten zwei Bäder - eins war behindertengerecht (erhöhter WC-Sitz mit Haltegriffen, befahrbare Dusche).
Auf unserer Terrasse hatten wir einen herrlichen Ausblick und konnten jeden Tag einen grandiosen Sonnenuntergang genießen.
Auch für alle  Fahrzeuge der Gäste unserer Unterkunft waren Parkgelegenheiten vorhanden.

Auf dem Weingut befand sich auch ein Swimmingpool - leider Gottes für Rollstuhlfahrer schlecht erreichbar. Der Zugang zum Pool ist für Gehbehinderte und Rollifahrer sehr schlecht, denn es gab keinen Handlauf zum Festhalten.

Der Wein dort war so süffig, dass wir jeden Tag mindestens 1 Flasche auf unserer Terrasse genossen haben. Meine Spastik war fast verschwunden dank des Weines.

Wir können das Weingut guten Gewissens weiterempfehlen. Auf den Swimmingpool muss man als Gehbehinderter leider verzichten. Aber die schöne Lage und Ruhe macht dies wieder wett.

Autor: Christian Bäcker

( Homepage: http://www.toskana.net/ilfondaccio/deutsch/index.html )
 

|Flyer |Impressum |Kontakt |Disclaimer