schnecke_dmsg_401

s_logo

MS Kontaktgruppe
im Regensburger Norden

MS-Jumpers-Regensburg

dot_clear

Letzter Update
16 August, 2014

Web Design

Vortrag von Prof. Oschmann am 22. Mai 2012

DSC01171_300Zum zweiten Mal hielt Prof. Oschmann, Chefarzt der neurologischen Klinik Hohe Warte in Bayreuth, einen Vortrag in unserer Gruppe.

Diesmal lautete sein Thema: “Symptomatische Therapie bei MS”

Zuerst berichtete er uns von folgenden Neuerungen in der Klinik Hohe Warte: der Sportbereich der
Reha-Abteilung der Klinik wird erneuert, es wird sogar ein neues Schwimmbecken gebaut.
Auch ist an eine neue Zusammenarbeit mit Orthopäden gedacht: in der Rehabilitation wird der Einsatz von Reha-Robotern geplant, die bei mechanischen Übungswiederholungen und Gehübungen bei Beinlähmungen eingesetzt werden sollen.

Die Klinik gilt als Akutklinik, es wird ein ambulantes Vorgespräch geführt, um die Therapie abzuklären. Bei stationärem Aufenthalt werden auch Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt.DSC01174_300

Im weiteren Vortrag ging Prof. Oschmann auf die verschiedenen Symptome der MS ein, wie Schmerzen, Spastik, Fatigue, Depressionen und Blasenstörungen. Er stellte dann die verschiedenen Therapiemöglichkeiten mit Physiotherapie, Ergotherapie, Neuropsychologie und medikamentöser  Therapie vor.

Er plädierte dafür, die Erscheinungsform der jeweiligen Symptome genau zu analysieren, da z. B. Blasenstörung nicht gleich Blasenstörung ist und deshalb unter Umständen verschiedene Vorgehensweisen gefragt sind. Auch komme es vor, dass Patienten medikamentös falsch eingestellt sind und erst einmal „entgiftet“ werden müssen.

Er legte ebenfalls dar, dass sich die Erscheinungsformen der MS immer mehr ausdifferenzieren , je nachdem, ob sich die Entzündungsherde im Kopf, im Rückenmark oder Halswirbelsäule befinden.

Während und nach dem Vortrag entspann sich ein angeregtes Gespräch mit Prof. Oschmann, auch zum Thema Fampyra, zu dem einige aus der Gruppe von eigenen Erfahrungen berichten konnten.

Wir bedankten uns bei ihm für den interessanten Vortrag und der Abend klang noch bei Canapes und anger egten Gesprächen aus.

DSC01176_300

Text: Nicole 
Photos: TOM

|Flyer |Impressum |Kontakt |Disclaimer