21.08.2017:Gruppenausflug zum Nepal-Himalaya-Pavillion im August 2017 

In diesem Sommer haben wir uns entschieden, den Nepal-Himalaya-Pavillion in der Nähe von Wiesent zu besuchen.

Das Wetter war angenehm frisch bis sonnig, nach der Hitze der letzten Wochen sehr willkommen. Wir hatten eine allgemeine Führung durch die Anlage gebucht und erfuhren viel Interessantes zur Entstehungsgeschichte und zur Bedeutung der vielen Götterstatuen, die überall im Garten plaziert sind.

Neben der eigentlichen Tempelanlage, die eine buddhistische Stupa und einen hinduistischen Tempel verbindet ( da dies Gebäude nicht geweiht ist, darf man es nicht als Tempel bezeichnen sondern muss es Pavillion nennen), sind viele Buddha-Figuren und Hindugötter, sowie Gebetsmühlen und Glocken im ganzen Garten verteilt. Die Buddhafiguren drücken mit ihren verschiedenen Körperhaltungen ihren Daseinszustand aus: ein seitlich liegender Buddha befindet sich z. b. schon auf dem Weg ins Nirwana, der angestrebten höchsten Stufe der Erlösung.

Die verschiedenen Hindugottheiten in Gestalt der bösen Kali, Elefantengott und Schlangengott sind ungeheuer fantasievoll, es gibt immerhin bis zu 300.000  Hindugötter!

Die kunstvollen Schnitzereien am Tempel sind in dem extrem harten Sal- Holz gefertigt, teilweise von Steinmetzen . Alle Skulpturen und Schnitzereien sind original von nepalesischen Handwerkern und Künstlern gefertigt worden.

Es gibt auch einen japanischen Gartenteil mit geharktem Kies und einen neuen Teil mit chinesischen, gebogenen Holzbrücken. Dieser Teil war aber mit Rolli schwer zu befahren.

Nach der gelungenen Führung stärkten wir uns mit Nepal-Tee oder besuchten noch den Laden mit nepalesischen Kunstgegenständen oder schauten dem nepalesischen Töpfer zu, wie er auf der Drehscheibe Gegenstände aus Ton formte.

Zum Abschluss unseres Ausflugs fuhren wir anschließend nach Burgweinting in die Gaststätte Parzefall, wo wir den Tag mit einem leckeren Abendessen im Wintergarten abrundeten.

So ging dann ein interessanter und angenehmer Tag zuende ..  NAMASTE.

Text: Nicole
Photos:  Gabi und TOM

 

Web Design
schnecke_dmsg_401

s_logo

MS Kontaktgruppe
im Regensburger Norden

MS-Jumpers-Regensburg

Letzter Update
06 September, 2017

dot_clear