schnecke_dmsg_401

16 August, 2014

Web Design

garland_logo                     Die Beratungsstelle Phönix stellt sich vor

Beim letzten Treffen unserer Selbsthilfegruppe am 20. April stellte sich Phönix,die Beratungsstelle für behinderte Menschen aus Regensburg vor.

Frau Uschi Obermayr, Juristin und Mitglied im Vorstand und in der Geschäftsleitung von Phönix,  berichtete uns über die Geschichte und Arbeit von Phönix.

1990 gründete sich der Verein „Vorsicht Behinderung! e.V.“ in Regensburg, ein Projekt von behinderten Menschen für behinderte Menschen, in Zusammenarbeit mit der Sportvereinigung für behinderte und nichtbehinderte Menschen. Damit gehört der Verein zur  der „Selbstbestimmt Leben“-Bewegung. Ziel war es auch, im Verein Arbeitsplätze für behinderte Menschen zu schaffen.P1013486_200

Bis heute gehört es zur Vereinssatzung, dass im Vorstand ausschließlich behinderte Mitglieder sind.

Zwei Säulen hat die Beratungsstelle: Beratung und Hilfe. Die Beratung erfolgt nach dem Prinzip des „Peer-Counseling“, das heißt : Betroffene beraten Betroffene. So wird Behinderung nicht als Mangel, sondern als besondere Kompetenz definiert.

Unter Hilfe versteht man die Organisation von Assistenz ( in Abgrenzung zu Betreuung) für den Alltag oder die Berufstätigkeit der behinderten Menschen. Dazu wurde ein ambulanter Dienst mit Assistenten und  Zivildienstleistenden geschaffen. Ziel war und ist es, behinderten Menschen ein Leben in Selbstbestimmung und Selbstständigkeit zu ermöglichen.

So bestimmen die behinderten Klienten selbst, wann und in welchem Umfang sie Assistenz benötigen.

Nicht Ausgrenzung und Abhängigkeit von sozialstaatlicher Fürsorge, sondern aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben , auch mit Assistenz, lautet das Programm.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich Phönix 1991 z.B. für die behindertengerechte Ausstattung der Stadtbusse in Regensburg eingesetzt. Heute fahren im ganzen Stadtgebiet Niederflorbusse mit ausfahrbarer Rampe.

Ein neueres Projekt von Phönix ist die Aktion „Perspektivwechsel“. Der Verein besucht Schulen und Kindergärten und gestaltet einen Projekttag, um den nichtbehinderten Kindern durch eigene Erfahrungen das Sein behinderter Menschen erlebbar zu machen. Diese Aktion soll Spaß machen und Berührungsängste abbauen.

Die professionelle Beratung , auch zum Thema „persönliches Budget“, bietet Phönix kostenlos an, in ihrer Beratungsstelle in der Rote-Löwen-Str. 10.

Nach den interessanten Ausführungen von Frau Obermayr gab es eine rege Gesprächsrunde mit Fragen aus unserer Gruppe.

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön für Frau Obermayr für ihr Kommen!

Autor: Nicole Giegold , Photos: TOM

P1013478_200