Sommerausflug der Gruppe „Jumpers“ am 8.7.18

Für unseren diesjährigen Sommerausflug hatten wir uns (wieder einmal...) eine Schiffstour ausgesucht, aber diesmal eine andere Tour: von Kelheim durchs Altmühltal nach Riedenburg.

Bei bestem Sommerwetter trafen wir uns an der Schiffsanlegestelle in Kelheim. Es erwartete uns ein gut ausgestattetes Schiff, der Zugang mit Rampe war gut machbar. Auf dem Schiff gab es eine (einigermaßen) behindertengerechte Toilette, auch der Zugang zum offenen Deck war ebenerdig möglich. Lediglich das obere Sonnendeck konnte nur mit Treppe erreicht werden.

Unser Tisch befand sich direkt vorne mit Blick in Fahrtrichtung, die grüne Landschaft, das schöne Altmühltal zog an uns vorbei.

Romantisch wirkten die Burgen auf den Felsen dieses Tales, bei Essing durchfuhren wir die geschwungene Holzbrücke. Auf der Strecke musste auch eine große Schleuse passiert werden.

So war die 1 ½ stündige Fahrt bei Kaffee oder anderem Getränk angenehm und kurzweilig.

Dann erreichten wir die Anlegestelle in Riedenburg, das vom Fluss aus einen idyllischen Anblick bot.

Auf dem Uferweg machten wir uns auf den Weg zur Fasslwirtschaft des Kristallmuseums. Leider entpuppte sich der Weg doch als etwas weiter als wir angenommen hatten. (Das Kristallmuseum ist gleich bei der Anlegestelle...) . Naja, ein paar Hundert Meter weiter war es leider schon. Aber die Fußgänger unter uns haben den Weg tapfer bezwungen.

Dort angekommen konnten wir uns an einem schattigen Platz im Biergarten der Fasslwirtschaft niederlassen.

Soweit ich es mitbekommen habe, haben die Speisen allen geschmeckt, es war außerdem Knödeltag. Manche schwelgten auch in Blaubeerpfannkuchen zum Nachtisch.

Um das Bild zu vervollständigen: die Gaststätte ist mit Rolli befahrbar und eine behindertengerechte Toilette vorhanden.

Insgesamt machte die Gastwirtschaft einen gemütlichen Eindruck , auch mit den begehbaren Fässern, dem Hexenturm und einem Kinderspielplatz.

Die eine Hälfte der Gruppe trieb die Neugier ins Kristallmuseum, das einen beeindruckend riesigen Bergkristall beherbergt. Viele Edelsteine, Halbedelsteine und Kristalle waren zu bewundern, sowohl in Naturform , geschliffen oder in Schmuckform. Es gab viele Informationen zu den Steinen, sowie zu ihrer Bedeutung in Bezug auf die Sternkreiszeichen.

Manch eine wurde dann auch im Schmuckeinkaufsraum schwach...

er andere Teil der Gruppe hatte sich schon mal auf den Rückweg zur Anlegestelle in Riedenburg gemacht, denn dort lud eine Eisdiele zum Besuch ein.

Anschließend fuhren wir wieder gemeinsam mit dem Schiff nach Kelheim zurück.

Das sonnige Wetter blieb uns den ganzen Tag treu, so war die Rückfahrt durchs grüne Fluss- (Kanal- ?) Tal wieder recht schön.

Allgemeines Resümee: eine Schiffahrt ist immer eine lohnende Unternehmung!

 

Text: Nicole

Photos: Gabi

 

Web Design
schnecke_dmsg_401

s_logo

MS Kontaktgruppe
im Regensburger Norden

MS-Jumpers-Regensburg

Letzter Update
12 Juli, 2018